Der Inhalt/das Fotomaterial dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

GREAT SPA OF EUROPE BADEN BEI WIEN

Gepostet von am Januar 15, 2018

GREAT SPA OF EUROPE   BADEN BEI WIEN

Gemeinsam mit 10 weiteren namhaften europäischen Kurstädten – Baden-Baden, Bath, Vichy, Marienbad, Karlsbad, Franzensbad, Spa (Belgien), Montecatini, Bad Ems und Bad Kissingen – bewirbt sich Baden bei Wien um die Anerkennung der „Great Spas of Europe“ als UNESCO Weltkulturerbe. Inhalt des Antrags ist die Außengewöhnlichkeit von internationalen Bäderstädten mit ihren landschaftlichen und städtebaulichen Besonderheiten und ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung für die europäische Bädergeschichte.

Im Zuge dieses Antrags galt es, die kulturellen und baulichen Highlights der Stadt Baden bei Wien im besten Licht zu präsentieren. Eine Stadt wie Baden verfügt zwar über eine hervorragende Bilddokumentation – in diesem Fall ging es jedoch um eine homogene Handschrift unter einheitlichen Rahmenbedingungen, weswegen man sich dazu entschied, ganz Baden komplett von einer Hand, in einem Stil und unter besten sommerlichen Wetterbedingungen fotografieren zu lassen. – Eine spannende Herausforderung, der ich mich – logistisch hervorragend unterstützt vom Tourismusbüro der Stadt Baden – gerne stellte.

Auftraggeber: Baden bei Wien

Fotos: Romana Fürnkranz Architekturfotografie Wien