HAUS WITTMANN ETSDORF AM KAMP

Das Haus wurde Ende der 60er Jahre von Johannes Spalt für den Möbelhersteller Wittmann entworfen und inspirierte mit seinen markanten Stilelementen den Architekturstil der 70er-Jahre. Auffallend das rundum verglaste Obergeschoß und das gewölbte Dach, dessen ausladender Vorsprung an der Unterseite mit gebogenen Mahagoni-Sperrholzplatten verkleidet ist. Der warm leuchtende Farbton von Mahagoni und Onyx prägt neben orientalischen und fernöstlichen Einflüssen das Innere des streng geometrisch angelegten Hauses. Der kleine Pavillon am anderen Ende des Grundstücks spiegelt, dem Leitmotiv der Symmetrie folgend, die wesentlichen Elemente des Hauptgebäudes.

 

Anfang 2018 wurde die behutsame Renovierung des Hauses durch die neuen Besitzer abgeschlossen.

Fotografiert für NIEDERÖSTERREICH GESTALTE(N)

Fotos: Romana Fürnkranz Architekturfotografie Wien

Portfolio