WEIHNACHTSKARTEN-SERVICE

 

Es war die Idee einer Kundin, die meine Post Production Skills zu schätzen weiß: ob ich denn aus einem meiner für sie fotografierten  Architekturfotos eine Weihnachtskarte für ihr Unternehmen basteln könnte, mit ein bißchen Schnee undsoweiter?

Nach etwas Einarbeitung in die Materie und der Feststellung, dass ich glücklicherweise ein gut gefülltes Archiv an eigenen  Winterwonderland-Fotos als Basis des  Unterfangens besitze, ging es los. Ein Jahr später hatte ich die Eingebung, diese Idee abermals für einige handverlesene Kunden umzusetzen:  Jedem individuell eine Weihnachtskarte mit seinem von mir fotografierten  Architekturobjekt, umhüllt von festlichem Winterzauber. Leider gibt es für diese weihnachtliche Verwandlung keine praktische App, die alles auf Knopfdruck erledigt – es ist eine recht aufwändige Photoshop-Pixelei, von den großen Schneewächten und winterlichen Bäumen bis hin zu den Spiegelungen sommerlich grüner Bäume in den Fenstern, die nicht übersehen werden dürfen, den Schneedecken, die über Dächer und Simse gezogen werden müssen,…

 

Nach dieser Weihnachtskartenbastelei, deren Ergebnisse hier zu sehen sind, ist genug Routine entstanden, um zum nächsten Weihnachtsfest auch anderen Interessenten diesen neuartigen “Winterdienst” für individuelle Weihnachtskarten zu ermöglichen.  Rechtzeitige Meldung von Vorteil.  

 

 

Fotos und Post Production: Romana Fürnkranz Architekturfotografie, Wien

 

 

Portfolio